Huether & Partner SLU
Carrer Ronda del Oeste nr. 76, E-07680 Portocristo


Ihr Ansprechpartner:
Walter Huether | Mail: info@huether-mallorca.eu | Tel.: 0034-971834007

Herrschaftliches Stadthaus mit Ladenlokal und viel Geschichte - renoviert in 2006

Stadthaus in E - 07200 Felanitx, Balearen


MERKEN

DRUCK

Referenz
  • 27045
Standort
  • E - 07200 Felanitx
Vermarktungsart
  • Kauf
Objekt
  • Haus
Wohnfläche
  • 171,00 m²
Grundstücksfläche
  • 93,00 m²
Zimmer
  • 7
Baujahr
  • 1900
Kaufpreis: 599.000,00 €

Objektdetails & Ausstattung

Wohnfläche
171 m²
Kaufpreis
599.000,00
Nutzfläche
239 m²
Verkaufsstatus
OFFEN
Anzahl Zimmer
7
Zustand
TEIL_VOLLSANIERT
Anzahl Schlafzimmer
3
Baujahr
1900
Anzahl Badezimmer
3
 
 
Grundstücksfläche
93 m²
 
 
Küche
Einbauküche
 
 
Heizungsart
Zentralheizung
 
 
Befeuerung
Öl
 
 
Klimatisiert
Ja
 
 
Distanzen
 
KINDERGAERTEN
1.00 km
GRUNDSCHULE
1.00 km
REALSCHULE
1.00 km
AUTOBAHN
45.00 km
ZENTRUM
0.50 km
 
 
Distanzen Sport/Freizeit
 
MEER
17.00 km
 
 

Immobilienbeschreibung

Ein Haus mit Geschichte im Zentrum von Felanitx - welches nicht nur alt und neu miteinander verbindet, sondern auch Platz zum Leben und Arbeiten bietet.

Ein ehemaliger Schacht, der zum Anliefern von Trauben gedacht war, ist heute mit einem Glas verschlossen, das aber den Blick in die darunter liegende etwa 25 m2 große Bodega frei lässt. Außerdem gibt es hier einen freigelegten Brunnen, der früher als öffentliche Quelle für die Anwohner der Stadt diente. Ein alter Kanonenbogen im Erdgeschoss wurde bei der Restaurierung frei gelassen und in die verputzen Wände integriert. So zeigt das Haus historische Deko-Elemente, die bis in das Jahr 1200 zurückreichen.

Das Wohnhaus wurde im Jahr 1900 erbaut und 2006 unter Beibehaltung seiner ursprünglichen Fliesen- und Steinböden sowie der Holztüren und -läden sowie alten mallorquinischen Elementen renoviert.
So wurde beispielsweise die Küche im Erdgeschoss im typischen Stil damaliger Wohnräume belassen und auch die großzügige Speisekammer wurde erhalten.
Außerdem befinden sich auf dieser Etage eine geräumige Halle, ein Wohnzimmer, ein großzügiger Flur mit Einbauschrank und Abgang in den Kellerbereich, eine Waschküche und ein Badezimmer.

Über ein offenes Trepphaus gelangt man in die beiden oberen Etagen, wo sich aktuell 3 Schlafzimmer, zwei davon mit Bad en Suite und ein großer Wohnbereich befinden.
Außerdem gibt es einen - zum Dach-Balkon zu öffnenden - Raum, der als Lesezimmer oder einfach zum Relaxen genutzt werden kann. Aufgrund der Lage ist er hell und lässt viel Sonne einfallen.

Hier kann man nach eigenen Ideen und Geschmack natürlich noch einiges gestalten, aber man erwirbt ein Haus mit sehr guter Substanz und viel Potential und ...
einen Teil der Geschichte von Felanitx !

Lagebeschreibung

Felanitx liegt im Osten von Mallorca. Das Gemeindegebiet grenzt an die Region Llevant und beherbergt acht Strände. Der Hafen von Felanitx liegt im etwa 15 Minuten entfernten Portocolom.

Felanitx bietet wunderbare historische und kulturelle Schätze, eine atemberaubende Landschaft und eine familiäre Atmosphäre.

Das Zentrum der Stadt bildet der große Marktplatz, umgeben von Cafés und kleinen Läden.

Dahinter ragt die imposante Stadtkirche hervor, die an Markttagen von vielen kleinen Ständen umrahmt wird.

Der Ort Felanitx wurde erst im 11. Jahrhundert von den Mauren gegründet. Bereits von Weitem erkennt man die zahlreichen Windmühlen (nicht mehr funktionsfähig), die auf einem Felsrücken oberhalb des Ortes errichtet wurden und früher der Mehlproduktion dienten. Mallorquinische Kapern, Aprikosen und Mandeln sind heute wichtige Agrarprodukte.

Felanitx war das erste Weinanbaugebiet auf Mallorca. Heute kommen etwa 75 % des mallorquinischen Weißweins aus der Gegend rund um Felanitx.

Etwas außerhalb des Ortes führen eine Serpentinenstraße und ein Wanderweg auf den über 500 Meter hohen Puig de Sant Salvador mit seiner Wallfahrtskirche und dem ehemaligen Kloster. Beeindruckend und weit aus der Ferne sichtbar ist die Christo Rei-Statue, sowie ein großes Steinkreuz auf dem Puig des Milá etwas unterhalb des Klosters.
Von hier oben hat man einen Panoramablick über die Küste bis zum Naturschutzgebiet der Insel Cabrera.

Über die neue Schnellstraße von Campos nach Llucmajor erreicht man den Flughafen von Palma in etwa 40 Minuten.

Ausstattung

* alter Weinkeller
* eigener Brunnen
(Wasser müsste zur Nutzung getestet werden)
* Dach-Balkon mit Blick über die Dächer der Stadt
* Atelier / Ladenlokal - oder wieder Garage
* ein Haus mit Geschichte
* historische Details wurden erhalten
* typisch mallorquinische Küche
* große Speisekammer
* Kamin
* offenes Treppenhaus
* alter, mallorquinischer Fliesenboden
* Holztüren und Fenster
* innen liegende Fensterläden

Sonstige Angaben

IBI / Grundsteuer: 450,- Euro für das Wohnhaus im Jahr
100,- Euro für das Ladenlokal im Jahr

Müllgebühren: ca. 170,- Euro im Jahr

Lage - E - 07200 Felanitx, Balearen

Ortsmitte
|
Standort der Immobilie

© 2015 
Immobilie anfragen